Über uns

Geschultes Fachpersonal für die außerklinische Kinderintensivpflege

Pflegerische Geschäftsführung, Pflegedienstleitung
Fachkinderkrankenschwester, Praxisanleiterin, Mastereinweiserin im Rahmen der MPG, Pflegefachkraft für den Bereich außerklinische Intensivpflege und Beatmung — Pädiatrie

Kaufmännische Geschäftsführung, Personal- und Wirtschaftsmanagement
Personalfachkauffrau, Ausbilder für Auszubildende

Stellvertretende Pflegedienstleitung, seit 2013 bei uns im Unternehmen
Pflegeexpertin für außerklinische Intensivpflege und Beatmung — Pädiatrie, Praxisanleiterin, Mastereinweiserin im Rahmen der MPG

Kinderkrankenpflege und Kinderintensivpflege — medizinisch-fachliche und menschliche Zuwendung, Betreuung und Versorgung

Als Vertragspartner von Kranken- und Pflegekassen kümmern wir uns um schwer- bis schwerstkranke, behinderte und pflegebedürftige Kinder, angefangen von Säuglingen bis hin zu Jugendlichen. Wir übernehmen eine Betreuung pflegebedürftiger Kinder bis zu 24 Stunden täglich und stellen damit eine medizinisch hochqualifizierte pädiatrische Behandlungspflege sicher. Bei Bedarf kooperieren wir eng mit Sozialämtern und Jugendämtern.

In der außerklinischen Kinderintensivpflege arbeiten wir ausschließlich mit speziell geschulten examiniertem Fachpersonal aus der Kinderkranken-, Kranken- und Intensivpflege. So wissen Sie sich immer in den besten Händen.

Wir arbeiten eng mit den behandelnden Ärzten, Kliniken und Therapeuten zusammen, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, zu verkürzen oder die Nachsorge, z.B. bei ambulanten Operationen, sicherzustellen.

Zusatzqualifikationen in den Bereichen Pflegedienstleitung, Heimleitung, Beatmung und Intensivpflege versetzen uns in die Lage, den komplexen Anforderungen in der Kinderintensivpflege gerecht werden zu können.

Neben der medizinischen Versorgung ist für uns als Kinderpflegedienst die menschliche Seite der Pflege für unsere Arbeit tragend. Es war für uns ein wesentlicher Ausgangspunkt, dass wir von Anfang an entschlossen waren, eine medizinisch und sozial kindgerechte Pflege zu bieten — und das gehört bis heute zu den Säulen, auf denen wir unsere Arbeit aufbauen.

Leidenschaft zeichnet uns aus

Unsere Erfahrungen in der klinischen/stationären Kinderintensivversorgung waren für uns ein gutes Fundament für den Weg in die Selbstständigkeit mit unserem eigenen Kinderintenstivpflegedienst, den wir seit 2012 erfolgreich aufgebaut haben. Wir können selbstbewusst behaupten, unseren Beruf aus Leidenschaft auszuüben. Das gilt auch für die Mitarbeiter unseres Pflegeteams, auf deren fachliches wie menschliches Engagement wir uns jederzeit verlassen können.

Jeder Tag ist ein Schritt auf einem neuen Weg — diese Erfahrung gilt nicht nur für unsere kleinen Patienten, sondern auch für unsere Mitarbeiter, die diesen Weg mit Elan, aus Überzeugung und mit viel Energie zusammen in einem leidenschaftlich agierenden Pflegeteam gehen. Auf die Einsatzbereitschaft unserer Pflege- und Betreuungskräfte sind wir stolz.

Wir wissen aus eigener Anschauung, was gute Kinderintensivpflege ausmacht

In der eigenen Familie haben wir erfahren müssen, was es bedeutet, das eigene, chronisch kranke Kind zu Hause zu pflegen. Deshalb sind uns die Sorgen der Eltern und Angehörigen sehr vertraut und wir versuchen, auf die familiären Bedürfnisse so gut es geht Rücksicht zu nehmen.

Bei der Pflege beziehen wir in jedem Einzelfall das häusliche und familiäre Umfeld in unsere Tätigkeit ein. Den Kindern das Leben so lange wie möglich angenehm zu gestalten, liegt uns besonders am Herzen.

Mit unserem Team aus hochqualifizierten und erfahrenen Pflegefachkräften können wir intensivpflegebedürftige und kranke Kinder mit den unterschiedlichsten Diagnosen behandeln — kompetent, zuverlässig und mit viel Einfühlungsvermögen.

Unser Leitbild

Kinderintensivpflege — fürsorglich und professionell

Kranke und hilfebedürftige Kinder verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit. Das Wohlbefinden, die Lebensqualität und Selbstbestimmung der uns anvertrauten Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Hier prägt unser Leitspruch in besonderem Maße unsere Arbeit: Jeder Mensch hat ein Recht auf familiäre Geborgenheit.

Fachliche Kompetenz und modernste Technik

Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter handeln nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und setzen modernste Technik ein — zur größtmöglichen Sicherheit und zum Wohl der uns anvertrauten Säuglinge, Kinder und Jugendlichen.

Respekt für pflegebedürftige Kinder, Ihre Eltern und Ihre Angehörigen

Wir begegnen unseren kleinen Patienten mit Achtung und Respekt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, sie in ihrem gewohnten Zuhause zu versorgen, um eine möglichst hohe Lebensqualität beizubehalten. Dabei berücksichtigen wir ihre physischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse.

Fachliche Kompetenz und modernste Technik

Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter handeln nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und setzen modernste Technik ein — zur größtmöglichen Sicherheit und zum Wohl der uns anvertrauten Säuglinge, Kinder und Jugendlichen.